Dienstag, 17. Januar 2023

Beliebteste Vornamen: Emma und Leon

Das Standesamt hat seine Statistik vorgelegt: Die beliebtesten Vornamen bei den neuen Erdenbürgern waren im Jahr 2022 bei den Mädchen Emma, Anna, Lea, Leonie und Emilia. Bei den Jungs führen Leon, Finn, Leo, David und Emil die Hitliste an.
rotes Stammbuch auf dem Trautisch stehend
Im Stammbuch können alle Urkunden hinterlegt werden.

Bei den Zweitnamen liegen bei den Mädchen Maria, Marie, Sophie, Elisabeth und Emilia auf den ersten fünf Plätzen. Bei den Jungs sind es Alexander, Maximilian, Paul, David und Michael.

Nur wenige Eltern geben ihren Kindern drei Vornamen. Die Rangliste führen bei den Mädchen Aleya und Amponsah sowie bei den Jungs Anton und Charlie an.

Insgesamt sind 2022 in Friedrichshafen 1.250 Kinder geboren. Darunter waren 21 Zwillinge und eine Drillingsgeburt. Im Jahr 2021 waren es 1.298 und 2020 1.252 dokumentierte Geburten.

Weniger Eheschließungen
Die Zahl der Eheschließungen ging im Jahr 2022 leicht zurück. 301 Paare gaben sich das Jawort vor den Standesbeamtinnen im Rathaus, im Graf-Zeppelin-Haus und in den Ortsverwaltungen. Darunter waren zwei gleichgeschlechtliche Paare. 2021 waren es 307 Paare und 2020 304 Paare.

Auf www.trautermin.friedrichshafen.de können Heiratswillige einen Wunschtermin für die Trauung bis zu zwölf Monate im Voraus online reservieren. Die Anmeldung einer Eheschließung ist grundsätzlich frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Eheschließungstermin möglich. Sie muss bei dem Standesamt des Wohnortes (Haupt- oder Nebenwohnsitz) erfolgen.

Todesfälle steigen weiter an
Die demographische Entwicklung ist auch in Friedrichshafen spürbar. Die zunehmende Zahl an älteren Menschen lässt auch die Zahl der Sterbefälle ansteigen. 2022 wurden im Standesamt 1.014 Sterbefälle beurkundet. 2021 waren es 990 und 2020 870 Sterbefälle.

831 Kirchenaustritte
Erneut angestiegen ist die Zahl der Kirchenaustritte, die beim Standesamt registriert wurden. Im Jahr 2022 sind 831 Menschen aus der evangelischen, der katholischen Kirche und einer anderen Glaubensgemeinschaft ausgetreten. Im Jahr 2021 nahm das Standesamt 540 und im Jahr 2020 409 Kirchenaustrittserklärungen entgegen.