Mittwoch, 24. Mai 2023

Beste Stimmung bei den Seniorenschifffahrten

Oberbürgermeister Andreas Brand lud dieses Jahr wieder die Häfler Seniorinnen und Senioren über 70 Jahre zu einer Schifffahrt auf dem Bodensee entlang des Schweizer Ufers ein. Rund 1.200 Seniorinnen und Senioren gingen an drei Tagen an Bord der MS Graf Zeppelin, um unterhaltsame Nachmittage zu erleben.
OB Brand schüttelt Hände von Senioren beim Eingang zum Schiff
Oberbürgermeister Andreas Brand begrüßt die Seniorinnen und Senioren zur Schifffahrt auf dem Bodensee.

Wegen der Corona-Pandemie mussten Stadt und die Zeppelin-Stiftung in den vergangenen drei Jahren die beliebte Seniorenschifffahrt absagen. Jetzt konnte diese schöne Tradition wieder fortgesetzt werden und die Seniorinnen und Senioren verbrachten gesellige Stunden an Bord der MS Graf Zeppelin.

Um 14 Uhr hieß es an allen drei Tagen auf der MS Graf Zeppelin: „Schiff ahoi, Leinen los“. Die Fahrt dauerte rund drei Stunden. An Bord gab es für alle Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung der Nachmittage sorgte das Duo De LAGO mit flotten Seemanns- und Heimatliedern.           

Viele der Teilnehmenden sind regelmäßige Gäste bei der Seniorenschifffahrt. Erfreulich war aber auch, dass bei allen Fahrten viele Seniorinnen und Senioren zum ersten Mal mit an Bord waren. Und auch das Wetter spielte mit: Es war trocken, so dass auch das Oberdeck für einen Ausblick auf das Schweizer Ufer genutzt werden konnte. Außerdem war genügend Zeit für Gespräche und um neue Menschen kennenzulernen.

Viel Spaß hatten die Seniorinnen und Senioren beim gemeinsamen Singen aus einem Liederheft, das speziell für die Schifffahrten erstellt wurde und das die Gäste mit nach Hause nehmen konnten.

Alle Bilder