Dienstag, 07. Februar 2023

Trauer um Uwe Lenz

Städtepartnerschaft mit Polozk
Uwe Lenz
Uwe Lenz Foto: Stadt Friedrichshafen

Uwe Lenz ist am 31. Januar 2023 im Alter von 68 Jahren überraschend gestorben. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement um die Städtepartnerschaft mit der weißrussischen Stadt Polozk wurde Uwe Lenz 2018 mit der Ehrenmedaille der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet.

Uwe Lenz war ein Mann der ersten Stunde. Seit 1990 hatte er die Partnerschaft begleitet und mitgestaltet. Es war der damalige Erste Bürgermeister Dr. Wolfgang Sigg, der den Medizintechniker Uwe Lenz aus dem Häfler Klinikum 1990 bat, mit ihm nach Polozk zu gehen, um das dortige Krankenhaus zu vielen Fragen rund um die Medizintechnik zu beraten und zu unterstützen.

Uwe Lenz betreute auch den ersten Hilfstransport mit medizinisch-technischen Geräten nach Polozk. Er hat die Geräte nicht nur nach Polozk gebracht, sondern er organisierte auch Schulungen vor Ort, um sicherzustellen, dass die Geräte fachgerecht installiert, eingesetzt und gewartet werden.

Die Partnerschaft mit Polozk war für Uwe Lenz eine Lebensaufgabe, der er sich mit Herzblut und Lust, etwas zu bewegen, verschrieben hat. Mit großer Hingabe setzte Uwe Lenz seine Fähigkeiten und seine Fachkompetenz für die Partnerschaft mit Polozk ein.

Bereits ab September 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Polozk, ab 2007 war er Vorsitzender. In diesem verantwortungsvollen Ehrenamt initiierte, bündelte und koordinierte Uwe Lenz die unterschiedlichen Aktivitäten für die Menschen in Polozk. Regelmäßig reiste er nach Polozk, um dort die Entwicklung der Projekte zu überwachen, anstehende Arbeiten im Krankenhaus zu tätigen und die Kontakte mit den Verantwortlichen im Krankenhaus und den verschiedenen Institutionen sowie den Menschen in Polozk zu pflegen.  Auch von den politischen Gegebenheiten vor Ort und den immer beschwerlicher werdenden Reisemöglichkeiten ließ er sich nicht abhalten, seine Freunde und Bekannten in Polozk zu besuchen und sie zu unterstützen, zuletzt im September vergangenen Jahres.

Als Vorsitzender des Arbeitskreises bündelte er die Aktivitäten des Freundeskreises Polozk, des Arbeitskreises MEFP (Mission-Entwicklung-Frieden-Polozk) der katholischen Gesamtkirchengemeinde, der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und bis 2017 des Vereins Polozk Treff.

Uwe Lenz war ein wichtiger Botschafter für die Städtepartnerschaft zwischen Polozk und Friedrichshafen. Er war ein „Brückenpfeiler“ und ein Wegbereiter, der sich mit großer Sorgfalt und einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein der Städtepartnerschaft mit Polozk widmete. Seine Ideen und seine zupackende und unerschrockene Tatkraft erfüllten die Partnerschaft mit Leben und leisteten einen beispielhaften Beitrag zur Freundschaft zwischen den Menschen in Polozk und Friedrichshafen.

Für seine Verdienste wurde er 1994 zum Ehrenbürger der Stadt Polozk ernannt. Außerdem erhielt er 2010 den Orden der weißrussischen Stadt überreicht.

Die Stadt Friedrichshafen, der Gemeinderat und die Bürgerinnen und Bürger sind ihm für sein wertvolles und vielfältiges Wirken in Polozk und Friedrichshafen dankbar. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.