Donnerstag, 09. Mai 2024

Flucht und Asyl: Aktueller Lagebericht

Flucht und Asyl: Aktueller Lagebericht Bodenseekreis und April-Rückblick

Im April 2024 hat der Bodenseekreis 19 geflüchtete Menschen aufgenommen (Vormonat: 39). Für Mai rechnet die Kreisverwaltung mit der Ankunft von 45 Personen. Anfang Mai lebten 1.131 Menschen in den Gemeinschafts- und Notunterkünften des Landkreises (Vormonat: 1.216). Aktuell sind 3.109 Menschen aus der Ukraine bei den drei Ausländerbehörden im Bodenseekreis als Kriegsgeflüchtete gemeldet (Vormonat: 3.115).

Der Bodenseekreis betreibt derzeit über den Landkreis verteilt an insgesamt 26 Standorten reguläre Gemeinschaftsunterkünfte für geflüchtete Menschen. In dieser sogenannten vorläufigen Unterbringung wohnen die Menschen in Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsküchen und -bädern. Aktuell sind das 933 Personen (Vormonat: 924). Wegen der großen Zahl der zu versorgenden Menschen aus aller Welt reichen die Kapazitäten in den regulären Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises nicht aus. Deshalb muss der Kreis viele Menschen in Notunterkünften in provisorisch hergerichteten Sport- und Gewerbehallen beherbergen. Aktuell leben insgesamt 189 Menschen in fünf solcher Notunterkünfte (Vormonat: 278).

Aus den Unterkünften des Landkreises ziehen die Menschen spätestens nach zwei Jahren wieder aus, in der Regel aber früher. Dann sind laut Flüchtlingsaufnahmegesetz die Städte und Gemeinden gefordert, Unterkünften zu organisieren, sofern die Betreffenden das nicht selber schaffen.

Ende der Notunterkunft am Berufsschulzentrum Friedrichshafen
Am 30. April verkündete Landrat Luca Wilhelm Prayon im Kreistag das Ende der Flucht-Notunterkunft in der Sporthalle am Berufsschulzentrum in Friedrichshafen. So soll spätestens nach den Herbstferien 2024 die Halle wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit müssen die Auszüge sowie die Rückbau- und Renovierungsarbeiten organisiert werden. Diese aktuelle Entscheidung des Landratsamts, das zugleich Schulträger und Migrationsbehörde ist, steht immer unter dem Vorbehalt der weltpolitischen Lage. 

Mehr Infos dazu unter https://www.bodenseekreis.de/aktuelles/artikel/2024/04/ende-der-flucht-notunterkunft-in-der-sporthalle-des-berufsschulzentrums-friedrichshafen/

Informationsportale des Landkreises für Geflüchtete und Menschen, die helfen wollen: www.bodenseekreis.de/ukraine-flucht
https://integreat.app/bodenseekreis/de

Quelle: Landratsamt Bodenseekreis